So fing es an

Was macht man mit alten Obstorten, die auf nicht bewirtschafteten Streuobstwiesen wachsen?
Georg Schenk gibt darauf eine Antwort – „etwas ganz Feines für Genussmenschen“! Mit Freunden von Slow-Food und der Pomologen stellt er sich der Aufgabe, wie man einmalige Ressourcen dauerhaft erhalten kann. 2001 eröffnete er seine eigene Destillerie in Dresden-Klotzsche.

"Nil Nisi Optimorum - Nur vom Besten"

Das Unternehmen wurde nach Augustus-Rex (König August dem Starken) benannt, einem Genießer par excellence. Er hat den Obstanbau in Sachsen nachhaltig beeinflusst und gefördert, nicht zuletzt, um seine Tafel das ganze Jahr mit frischem Obst zu bestücken. Ohne ihn gäbe es die vielen alten Streuobstwiesen rund um Dresden nicht, die mit ihren längst vergessenen Obstsorten heute die Grundlage für diese sortenreinen Destillate bilden.

Besonders diese alten Sorten zeigen eine interessante Vielfalt. Wer erinnert sich nicht noch an das erste Apfelmus im Juli vom "Weißen Klarapfel" aus dem Garten der Großeltern mit seinem fein-würzigen Aroma, den Bratapfel aus dem "Roten Boskoop" oder den "Danziger Kantapfel" mit seiner purpurroten leuchtenden Schale und seinem rosenartig feinen Duft. Wer kann heute noch eine Birne der Sorte "Köstliche aus Charneu" von einer "Guten Luise aus Avranches" unterscheiden? Durch die intensive Suche auf den alten Wiesen, mit Hilfe von und in Zusammenarbeit mit Pomologen, konnten wir sogar einen Bestand des »Böhmischen Rosenapfels« entdecken, der schon als ausgestorben galt. Diese einmaligen Ressourcen an ungespritztem Obst ermöglichen es, hocharomatische, sortenreine Brände in großer Vielfalt und hoher Qualität herzustellen.

Angefangen mit einer manuellen Ernte und handverlesenen Verarbeitung vollreifer, naturbelassener Rohstoffe, über die schonende Destillation mit modernster Vierfach Brenntechnik und dem ausgezeichneten Fachwissen der Mitarbeiter, gelangen die intensiven Aromen „alter“ Obstsorten zu ihrer vollen Entfaltung.

Team von Augustus Rex

Augustus Rex heute

Im September 2018 übergab Gründer Georg W. Schenk den Betrieb an Nils Prinz von Sachsen. Nach einer abenteuerlichen Weltreise änderte sich die Situation und Georg W. Schenk übernahm wieder die Marken und das Warenlager von Augustus-Rex® und gründete gemeinsam mit Jörg Daubner 2022 die Augustus Rex GmbH. In der Obermühle Görlitz bauen die Unternehmer aktuell eine neue Brennerei auf. Während die Produktion von neuen Produkten nach zollrechtlicher Genehmigung zeitnah beginnen wird, wurde der Vertrieb der viele Jahren gereiften Produkte bereits wieder aufgenommen.

Unsere Mission

Unser Ziel ist es alte Obstsorten für die Gegenwart bewahren und für die Zukunft sichern. Das ist auch unser Beitrag für das Arche-Projekt von Slow Food Deutschland. Nur so können wir sie vor dem Vergessen und Aussterben retten!

Über 88 Prämierungen in nur 13 Jahren

Voller Stolz können wir inzwischen auf die Verleihung von 88 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für unsere Spitzendestillate bei internationalen Prämierungen verweisen. Erst kürzlich wurde unser Dresdner Apfelbrand holzfassgereift bei den World Spirit Trophy 2022 mit Doppelgold ausgezeichnet.